Was ist eigentlich Home Staging?

Home Staging ist eine effektive Marketingmaßnahme im Immobilienvertrieb.
Um es kurz zu erklären, es handelt sich um das gezielte Herrichten einer Immobilie für den Verkauf. Durch das optische „Auffrischen“ der Immobilie kann oft der Verkaufspreis gehalten bzw. noch gesteigert werden.

Ein kleines Beispiel, welches wir alle kennen:

Beim Verkauf eines Gebrauchtwagens ist es üblich, das Auto vorher „aufzuhübschen“.
Das heißt, es wird gründlich gewaschen, poliert und in eine Motorwäsche sowie professionelle Polsterreinigung investiert. Alles, um das Fahrzeug so neu wie möglich erscheinen zu lassen.

Die Gründe liegen klar auf der Hand:

a) Das Auto wird schneller verkauft

b) Der Verkaufspreis fällt höher aus

Klar ist doch, dass ein ungepflegtes Auto viel eher potentielle Kunden abschreckt, als sie zum Kauf zu motivieren.

Eine Immobilie hat meist ein Vielfaches an Wert eines Fahrzeuges. Daher macht es Sinn, auch einer Immobilie eine solche Behandlung zukommen zu lassen und diese vor dem Verkauf optimal herzurichten.

Der Begriff dafür lautet: „Home Staging“

Home Staging vorher-nachher vergleich.

Home Staging mit Hamburg Immobilien, Ihr Immobilienmakler.

 

Doch wie macht man das bei einer Immobilie? Anders als beispielsweise bei der Innenarchitektur bzw. Einrichtung, die ja bekanntlich den persönlichen Geschmack des Bewohners reflektiert, wird die Immobilie beim „Home Staging“ entpersonifiziert.

Das klare Ziel dabei ist, dass sich möglichst viele Menschen vorstellen können, in der Immobilie zu leben. Dadurch wird ein möglicher Kaufwunsch geweckt und ein ersthaftes Interesse entsteht. Mittlerweile gibt es Firmen, die einem mit dem kompletten Mobiliar helfen und bei der Gestaltung professionell mitwirken. Es entstehen sogenannte Showrooms mit Zielsetzung, den Kunden zum Kauf zu animieren.

Es erleichtert die Kaufentscheidung ungemein, da der Käufer die Räume als gepflegt und wohnlich aufnimmt.

Mit Home Staging helfen wir dem Käufer. Dieser braucht weniger Fantasie um sich vorzustellen, was er aus der Immobilie herausholen kann. Er bekommt eine Idee präsentiert. Er kann es sehen, fühlen und sogar riechen. Dieer Aufwand soll die Attraktivität einer Wohnimmobilie steigern. Das bedeutet, dass sich Interessenten schneller wohlfühlen und eher bereit zu einem Kauf sind.

Das ist Home Staging.

 

„Erleben Sie Home Staging mit den Hamburg Immobilien Profis Dirk Bluhm & Michael Kettler“

 

Mehr Informatinen erhalten Sie hier:

Home-Staging Wiki

www.home-staging.de

Hamburger Abendblatt